NMS is through to the next round of the Dieter Schwarz Stiftung School Prize for their digital-hybrid-media learning concept. Will NMS be Germany's next top model online learning school? 49 have fallen, only 11 left now.

The school award of the Dieter Schwarz Foundation goes into the next round. Eleven schools from all over Germany presented their media concepts.

On the last school day before the winter holidays, teachers Annemieke Akkermans, Elif Gömüsay, Florentine Baumann, pupil Victoria Lewin and parent representative Beate Zander-Zeidam presented the NMS media concept in an empty school. For this purpose, a website was created in Sites, of which some screenshots can be seen here.

Screenshot 2022 02 09 112449

Nelson Mandela School is one of the 11 (out of 60) nominated schools. We will only find out on 25 March whether our media concept is one of the winners.

Press release with information here

Der Schulpreis der Dieter Schwarz Stiftung geht in die nächste Runde. Elf Schulen aus ganz Deutschland stellten ihre Medienkonzepte vor. Am letzten Schultag vor den Winterferien haben Lehrerinnen Annemieke Akkermans, Elif Gömüsay, Florentine Baumann, Schülerin Victoria Lewin und Elternvertreterin Beate Zander-Zeidam in einer leeren Schule das Medienkonzept der NMS präsentiert. Dazu wurde in Sites eine Webseite erstellt, wovon hier schon mal einige Screenshots zu sehen sind.

Screenshot 2022 02 09 112554

Die NMS ist eine der 11 (aus 60) nominierten Schulen. Erst am 25.März erfahren wir ob unser Medienkonzept zu den Gewinnern gehört.

Pressemitteilung mit Informationen hier

"Inklusiver Digitalunterricht, mediendidaktische Projekte oder hybride Lernkultur in Zeiten der Pandemie: Die Jury des Schulpreis der Dieter Schwarz Stiftung ist begeistert. An zwei Tagen, am 28. und 29. Januar 2022, zeigten elf Schulen im Rahmen eines Online-Pitchs, wie sie digitales Lernen und Lehren insbesondere in der aktuellen Coronasituation umsetzen oder künftig durchführen möchten. Die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Schulen waren live zugeschaltet und stellten ihre Konzepte auf unterschiedlichste Weise vor.

Screenshot 2022 02 09 112818

Elf aus 60: Immer mehr Schulen nehmen teil
Im Vergleich zum Jahr 2020, in dem rund 35 Bewerbungen bei der Akademie für Innovative Bildung und Management (aim) für den Wettbewerb eingingen, sind es 2022 mehr als 60 eingesendete Medienkonzepte aus insgesamt 14 Bundesländern. Zur virtuellen Vorstellungsrunde wurden folgende Schulen eingeladen:

• Carl-Sonnenschein-Schule, Iserlohn
  • Dannewerkschule, Schleswig
  • Erich-Gutenberg-Berufskolleg, Köln
  • Freie Schule Wendland, Lüchow
  • Gymnasium Heepen, Bielefeld
  • Kolping Fachschule für Sozialpädagogik, Stuttgart
  • Maria-Sibylla-Merianschule, Wiesloch
  • Nelson-Mandela-Schule, Berlin
  • Quinoa-Schule, Berlin