2. Platz im Make@thon "Mobilität von morgen" für die NMS

Am berlinweiten STEAM-Wettbewerb Make@thon, der von der Universität Osnabrück und der Siemens Stiftung vom 22.9. bis zum 1.10.2022 veranstaltet wurde, haben auf Initiative des Fachbereichs Naturwissenschaften vier NMS-Schülergruppen der Jahrgangsstufen 9 bis 11 teilgenommen. Die Teilnehmer*innen haben während des Wettbewerbszeitraums hybrid teilweise in Präsenz am schulischen Unterricht teilgenommen und online von Siemensstadt aus gearbeitet.

Die Teilnehmergruppen konnten sich für eine der folgenden Kategorien zur Anfertigung eines Wettbewerbsbeitrags entscheiden: Bildung, Forschung oder Entwicklung. Im Rahmen des Wettbewerbstitels "Mobilität von morgen" wurden so innerhalb kürzester Zeit Lösungsansätze für die Förderung der Nachhaltigkeit und Optimierung von Infrastruktur, Technologie und Komfort entwickelt.

Das Team der 9c mit Lian, Nikolas, Nouriel, Liam, Jonathan und Ese konnte einen hervorragenden 2. Platz belegen mit der Idee, Strömungsenergie durch die Bewegung eines Schnellzuges zu erzeugen. Durch kleine Turbinen auf dem Zugdach, die durch den Fahrtwind angetrieben werden, können mindestens bis zu 25% der Energiekosten eingespart werden. Die Gruppe hat als Wettbewerbsbeitrag ein Video erstellt, das im Rahmen einer Präsentation vor der Jury gezeigt wurde (A6 in Youtube).

Weitere Informationen zum Make@thon hier (https://www.chemie.uni-osnabrueck.de/forschung/didaktik/makethon/was_ist_ein_makethon.html).