Den Planeten retten

"Die größte Bedrohung für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn retten wird" Robert Swann

Eine der letzten dramatischen Klimaaktionen war, als sich Klimaaktivisten im Dezember dieses Jahres in Berlin und München auf das Rollfeld eines Flughafens klebten. An der Nelson-Mandela-Schule haben wir versucht, es anders zu machen. In der Tat ist das Thema "Saving the Planet" eine Unterrichtseinheit, an der die Q3 jedes Jahr arbeitet. Die Idee dieser Einheit ist es, unsere SchülerInnen in das Verständnis der Probleme, mit denen unser Planet konfrontiert ist, einzubeziehen, sie in die Recherche und die Suche nach Lösungen einzubeziehen und schließlich ein Video zu produzieren, in dem sie ihre Erkenntnisse auf unterhaltsame und kreative Weise darstellen.

Einige der Themen, aus denen sie wählen können, sind:

• Resistenz gegen Antibiotika.
  • Luftverschmutzung?
  • der Klimawandel und wie er sich auf unseren Planeten auswirkt
  • das Problem des Plastics
  • Städte nachhaltig gestalten?
  • Das Problem der fossilen Brennstoffe
  • Die Abholzung der Wälder
  • Anstieg der Autonutzung
  • Wassereinsparung
  • Künstliche Intelligenz
  • Genmanipulation
  • Andere Themen

Einige der Kriterien sind:

• Einführung in die Problematik - Aufzeigen von Beispielen, wie sich diese Herausforderung manifestiert
  • Beginnen Sie mit den Problemen, die auftreten, wenn wir uns nicht um das Problem kümmern.
  • Finden Sie Informationen über lokale Probleme, die Ihr Thema betreffen wenn möglich
  • Finden Sie dann Lösungen heraus und schlagen Sie diese vor.
  • Enden Sie mit einer Rede, die sich an die anderen Teilnehmer richtet, oder mit einem Kommentar, der an sie appelliert, ihr Verhalten in Bezug auf dieses Problem zu ändern
    bestimmten Problem zu ändern.

Im Laufe der Jahre haben unsere Schüler erstaunliche Ergebnisse erzielt. Hier sind einige der Videos zum Thema "Saving the Planet" aus diesem Jahr von Marla, Victoria, Marlena und Eno, sowie aus dem letzten Jahr
von Lena und Chiara.

Nihal Adler