Lesung von Lutz van Dijk am 26.1.23 aus „Kampala – Hamburg“

In der jährlichen Gedenkstunde des Bundestags für die Opfer des Nationalsozialismus wurde dieses Jahr zum ersten Mal auch der queeren Opfer gedacht. Dies hatte eine Petition des erfolgreichen Jugendbuchautors Lutz van Dijk erreicht.

Unsere Schule hatte das Glück, dass Lutz van Dijk, der in Amsterdam und Kapstadt lebt, zu dieser Gedenkstunde nach Berlin kam und vom Fachbereich Deutsch für eine Lesung aus seinem Roman „Kampala – Hamburg“ vor den Schüler*innen des 10. Jahrgangs gewonnen werden konnte.

Lutz van Dijks bewegtes Leben war von jungen Jahren an vom politischen Engagement gegen die Armut in den südafrikanischen Townships, gegen die Diskriminierung queerer Menschen und für die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus geprägt. Bei der in der Aula stattfindenden Lesung beeindruckte er deswegen nicht nur mit seinem Roman, sondern auch mit vielen persönlichen Geschichten und betonte immer wieder, wie wichtig es sei, sich im Leben Ziele zu setzen und an deren Verwirklichung zu glauben.

Da es in seinem 2020 erschienenen Jugendroman „Kampala-Hamburg“ um die queere Liebe eines jungen Deutschen und eines jungen Menschen aus Uganda geht, organisierte der Fachbereich Deutsch im Anschluss an die Lesung drei Gesprächsrunden mit Personen aus verschiedenen Ländern, die den Schüler*innen in kleinen Gruppen vom Leben und der Diskriminierung queerer Menschen in ihren Herkunftsländern berichteten und die vielen, teilweise auch sehr persönlichen Fragen der sehr interessierten Schüler*innen beantworteten.

In einer Abschlussrunde, die unsere Abiturienten Jakob und Cy sehr souverän moderierten, bekräftigten alle Beteiligten, wie wichtig nicht nur ein selbstverständlich respektvoller Umgang aller Menschen miteinander, sondern wie besonders wichtig die Aufrechterhaltung der Demokratie für die Wahrung der Menschenrechte sei.

Eine kleine Ausstellung über die Geschichte der Homosexualität rundete die dreistündige Veranstaltung in der Aula ab, die bei den Schüler*innen auf sehr positive Resonanz stieß. Glücklicherweise wird Lutz van Dijk voraussichtlich im Juni zu einer zweiten Lesung für die 8. Klassen an die Schule kommen, in der sein Jugendbuch „Themba“ und damit die Problematik von Aids und Armut in den südafrikanischen Townships im Mittelpunkt stehen werden.