Harmony Day 2023

Harmony Day P23 5

Letzte Woche am Dienstag, den 21. März, war der "Internationale Tag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung", der in einigen Teilen der Welt auch als Harmonietag bekannt ist. Wir haben diese Gelegenheit in der Grundschule genutzt, um darüber nachzudenken, was Klassen tun, um Inklusion und Antirassismus in ihren Klassen zu fördern. Eine Präsentation wurde erstellt und bei einer Versammlung am Freitag, den 24. März gezeigt.

Theater-Tanz-Performance und Projektwoche

Die Projektwoche war ein Tanztheater-Workshop im Zusammenhang mit dem Performance-Stück "Patterns", das im Ballhaus Naunynstraße aufgeführt wurde. Es wurde von Magda Korsinsky konzipiert und gemeinsam mit den Schwarzen Performer*innen entwickelt. Es basierte auf ihren alltäglichen Erfahrungen als Schwarze Frauen.

Die Choreografin und Regisseurin Magda Korsinksy konzipierte das Stück für unsere Schüler*innen neu und kam am ersten Projekttag, um das Stück vorzustellen. Dann setzten ihre Assistentin Tatiana Mejia Matos und die Musikerin des Stücks, Jarita Freydank, den Workshop für den Rest der Woche bis zur Versammlung am 24. März fort. Eine Gruppe von Fünftklässler*innen und eine Gruppe von Sechstklässler*innen nahmen teil und jede Gruppe schuf ihr eigenes Stück mit Bewegungen, die auf Erfahrungen ihres Lebens basierten. Zu diesen Erfahrungen gehörten Gespräche mit Freunden, Kochen mit einem Elternteil oder das Spielen von Videospielen. Aus jeder Gruppe lernte ein Schüler bzw. eine Schülerin, die Tänzer*innen auf dem Schlagzeug zu begleiten. Der Tanz wurde auf allen drei Versammlungen aufgeführt, so dass die gesamte Schülerschaft dieses Performance-Stück erleben konnte.