Lutz van Dijk über das Leben in Masiphumelele

Lutz van Dijk 2 2 2 002

Am 2.Juni 2023 vermittelte der Autor Lutz van Dijk in der Aula den 8. Klassen einen vielfältigen Eindruck vom Leben im Township Masiphumelele bei Kapstadt. Denn dieses ist Thema seines Jugendromans „Themba“, mit dem sich die Schüler*innen im Fach Deutsch vertraut gemacht hatten.
In seinem Roman erzählt er die Geschichte eines Jungen, der selbst mit HIV infiziert wird und nach der AIDS-Erkrankung seiner Mutter auf sich allein gestellt ist. Wie in all seinen Romanen orientierte sich Lutz van Dijk an realen Lebensgeschichten, die er durch seine Arbeit in Masiphumelele kennen gelernt hat.
Lutz van Dijk hat dort 2001 zusammen mit seinem Ehemann „Hokisa“ gegründet, ein Heim für Kinder, die mit HIV infiziert sind und Unterstützung benötigen. In seinem spannenden Vortrag über seine Arbeit in „Hokisa“ und als Schriftsteller gab Lutz van Dijk den Schüler:innen einen umfangreichen Einblick in die Ursachen und Probleme der südafrikanischen Townships und beantwortete am Ende die vielen Fragen, sie sich für die Schüler*innen dabei ergeben hatten.
Zum Hintergrund seines Romans „Kampala-Hamburg“ hatte Lutz van Dijk im Januar 2023 schon vor den Schüler*innen der 10. Klassen referiert.