Lyrikwettbewerb

Am 12. Mai 2023 gewann der 14-jährige Ryan Oppermann (8d) den 2. Platz beim Poesie Wettbewerb für Schulen 2023, der vom British Council ausgerichtet wurde. Poetry Competition for School Pupils
2023 | British Council. Dieser Lyrikwettbewerb hatte zwei getrennte Kategorien für englische und deutsche Gedichte und das Thema war in diesem Jahr "Zukunft" (eine Antwort das Gedicht "Wir haben alles, was wir brauchen"
von der britischen Dichterin Selina Nwulu). Der Wettbewerb findet seit 2018 statt und steht allen Schülerinnen und Schülern in Deutschland zwischen 13 und 18 Jahren offen. Dank seines Gedichts "Happy Place" gewann Ryan einen Poesie-Workshop für seine Klasse, Tickets für das Poesiefestival “Haus für Poesie” und einen Platz in der Poesie-Schreibwerkstatt "Open Poems". Ryans Gedicht wurde zusammen mit den anderen drei Gewinnern ins Deutsche übersetzt
und wird auf der Website des British Council veröffentlicht.
Am Montag, den 12. Juni, begleitete die Englischklasse 8CD Ryan zur Preisverleihung in die Akademie der Künste. Es folgte ein Poesie-Workshop unter der Leitung der Dichterin Selina Nwulu, die auch eine der Juroren war. Das Thema des Workshops war der Klimawandel.

Interview mit Ryan Oppermann
Was hat dich zu diesem Gedicht inspiriert?
"Da die Schule gegen Rassismus und Krieg ist, wurde ich inspiriert, dieses Gedicht zur Unterstützung der Werte der Schule zu schreiben."
Worum geht es in deinem Gedicht?
"Materialismus, Krieg und Rassismus."
Hast du damit gerechnet, zu gewinnen, wenn nicht warum?
"Nein, denn die Ausschreibung galt für ganz Deutschland und das sind eine Menge Leute."
Planst du, in Zukunft mehr Gedichte zu schreiben?
"Ja klar, weil es Spaß macht."
Klicken Sie auf den untenstehenden Link, um das Gewinner Gedicht und vier weitere von 8CD-Schüler*innen zu lesen.
Das Gedicht der britischen Dichterin Selina Nwulu poetry Seline Nwulu we-have-everything-we-need