Titel in den "Debating Matters"

Debatte Preis

Der jährliche Debating-Matters-Wettbewerb, der am 15. Mai 2023 stattfand, ist ein Projekt der Battle Of Ideas Charity und wird von der University of Europe, Applied Sciences, Berlin ausgerichtet. Der Wettbewerb richtet sich an Oberstufenschülern*innen. Alle Teilnehmer*innen kamen von elf Berliner Gymnasien. Das Debattierteam der NMS, bestehend aus Yara (9. Klasse), Siri und Trisha (10. Klasse) und Yaje, Lydia und Segey (11. Klasse), verteidigte überzeugend seinen Titel als "Debating Matters"-Meister. Die Schüler*innen wurden in Zweierteams eingeteilt und mussten ihre einzelnen Debatten gewinnen, um in die nächste Runde zu kommen. Jedes Team musste über verschiedene Themen debattieren, wie z.B. den Besitz von Medienunternehmen durch Milliardäre, Kontaktsportarten, Leihmutterschaftsgesetze in Deutschland und die Schlussdebatte, die sich mit der Stempelkultur und ihren Auswirkungen auf die Redefreiheit befasste.
Die Schülerinnen und Schüler hielten Reden zu ihrem Thema und mussten Fragen der Jury, der Opposition und des Publikums beantworten. Unsere Schülerinnen und Schüler, die sich sorgfältig vorbereitet hatten, waren in der Lage, ihre Positionen mit stichhaltigen Argumenten zu verteidigen und die Argumente der Gegenseite strategisch zu entkräften. Sie taten dies mit Leichtigkeit und Selbstvertrauen und mit der Souveränität erfahrener Debattierer.
Außerdem wurden Lydia und Sergey für ihre Teilnahme an den Debatten als Zuhörer gelobt.

Die Schüler*innen erhielten von den Juroren viel positives Feedback zu ihrer Vorbereitung, der Breite und Tiefe ihrer Argumente und ihren effektiven Debattenfähigkeiten. Sie erwiesen sich als würdige Gewinner. Das gesamte Team, das aus Schüler*innen bestand, die sie moralisch unterstützten, hat sich gut geschlagen und zeigte sich als ein großartiger Botschafter für unsere Schule.
Die Schule hat nicht nur mehrere Preise gewonnen, sondern auch ein Jahresabonnement für die englischsprachige Zeitung World and Press erhalten. Die Schüler sind zu Recht sehr stolz auf sich, ebenso wie wir, die Schulgemeinschaft.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Y. McCabe - MUN-Koordinatorin