Landestreffen von Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

IMG 7108

Am 1. Dezember 2023 bin ich mit fünf Schüler*innen aus der 7., 9. und 11. Klasse zu dem jährlichen Landestreffen von Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage gegangen.

Nachdem wir auf dem Festival of Nations etwas verspätet unser 15-Jähriges Jubiläum gefeiert haben und unseren Paten Lars Barragán de Luyz nochmal vorgestellt haben, hatten wir die Möglichkeit, mehrere Schnupperworkshops besuchen. Das Programm bestand aus Angeboten von verschiedenen Kooperationspartnern. In den Workshops ging es um  Cyber-Mobbing, wie Diskriminierungen uns begegnen, den alltäglichen Rassismus in Deutschland oder die historischen Hintergründe des Nahost-Konflikts. Auch kunstpädagogische Methoden waren dabei: Wie kann ich meine Emotionen mit Theater oder auf Film ausdrücken? Die Angebote richteten sich hauptsächlich an Schüler*innen ab Klasse 7 und Pädagog*innen. Aktive Schüler*innen der Grundstufe, die interessiert waren und sich nicht von komplexeren Themen überfordert sehen, waren auch herzlich eingeladen.

Hier ein kleiner Einblick in die Angebote die wir ausprobieren konnten:

Landestreffen-Schule-mit-Courage-Flyer-2023.pdf (schule-ohne-rassismus.org)

Bei Fragen und Interesse stehen Herr Fraikin und ich als Kontaktpersonen für Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage gerne zur Verfügung.

Sophia Codjoe