UNESCO-Projekttag 2024

Assembly 2

Am 01.02.2024 fand der diesjährige UNESCO Projekttag statt. Im Rahmen von 14 unterschiedlichen Workshops zu den Themen Antirassismus, Antisemitismus, Kolonialismus aber auch musikalischen und tänzerischen Auseinandersetzungen zum Thema (Rhythm is life/ Voguing) konnten sich die Schüler*innen im Vorfeld interessengebunden in unterschiedliche Workshops einwählen und diese am Projekttag besuchen.
Der Tag startete mit einer gemeinsamen Assembly in der Aula, die durch Wortbeiträge von dem Schulsprecher Jasper und der Organisatorin Frau Wandtke begleitet wurden. Der Schulleiter Herr Dr. Bauer sprach eröffnende Worte und die Staatssekretärin a.D. Frau Saraya Gomis sensibilisierte die Schulgemeinschaft in Bezug auf Rassismen im Alltag und wie man diesen begegnen kann. Ein Erklärvideo von Ufuq zum Thema Diskriminerung klärte die Schulgemeinschaft auf und stimmte so abschließend in den Tag ein.
Nach einer kurzen Pause begannen die unterschiedlichen Workshops und die jeweiligen Gruppen haben sich sehr differenziert und kritisch mit den unterschiedlichen Inhalten beschäftigt. Sie haben zu einer vielfältigen Auseinandersetzung mit tagesaktuellen Themen geführt und hoffentlich den Horizont der Schüler*innen erweitert.
Franziska Wandtke/ 03.02.2024