1. und 2. Preis für NMS-Singer/Songwriterinnen bei Jugend musiziert

Jugend musiziert

Die beiden Schülerinnen Lin Schwaag (8b) und Esther Wiedemann (8a) haben im Musikunterricht in der siebten Klasse eigene Songs geschrieben. Seitdem hat beide das Songwriting nicht mehr losgelassen und sie haben neben ihrem Musikunterricht alleine aber auch mit der Unterstützung ihres Musiklehrers Felix Theuner weiter an neuen Melodien und Texten gearbeitet. Am 17.03.2024 war es dann endlich soweit: Beide Schülerinnen durften ihre eigenen Songs beim Landeswettbewerb Jugend musiziert im Jazzinstitut Berlin präsentieren. Nach einer intensiven Probenphase in den vorangegangenen Wochen standen sie nacheinander, begleitet von ihrem Musiklehrer am Klavier, vor einer Jury aus Singer/Songwriter*innen und durften jeweils drei eigene Songs präsentieren. Im anschließenden Gespräch lobte die Jury besonders den Flow und die Energie der Songs, aber auch den empowernden Inhalt und die gelungen Songtexte. Esther gewann mit 23 Punkten einen 1. Preis und zusätzlich einen Sonderpreis für einen Auftritt bei der JugendFEIER im Kammermusiksaal der Philharmonie mit einer Gage von 1000€. Lin erreichte mit 20 Punkten einen 2. Preis.

Herzlichen Glückwunsch für diese herausragende Leistung!