Erfolgreiche Vorleserinnen

UNESCO Finale Foto

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Berliner UNESCO-Projektschulen hat Carolina Barrera aus der Klasse 7b erfreulicherweise den 5. Platz belegt. Emilia Garavy aus der 6a  lag noch einen Platz vor ihr und wurde Vierte im Gesamtklassement. In ihrer Altersgruppe (Jahrgangsstufe 6) belegte sie sogar den ersten Platz!

Das Thema des Wettbewerbs in diesem Jahr lautete: Freundschaft und Liebe. Carolina glänzte mit dem Text „Mut ist ..." von Jennifer Wiener. (Die Jury lobte ihre Textauswahl ausdrücklich.) Und Emilia hielt das Publikum mit einem Auszug aus Joanne K. Rowlings "Harry Potter und der Stein der Weisen" in Atem. Auch das spontane Vorlesen eines ungeübten Textes, die zweite Herausforderung im Wettbewerb, meisterten beide souverän, wobei die Textauswahl der Jury auf den Roman „Grüne Gurken" der Autorin Lena Hach fiel. Der Text erzählt in humorvoller Weise davon, wie ein Kind, das aus einem Dorf in Hessen neu nach Berlin kommt, in der Großstadt Fuß zu fassen versucht, wobei es sich über die hiesigen „verrückten“ Anwohner hier und da sehr wundert – ein Alice-in-Wonderland-Buch sozusagen, wobei zusätzlich das Thema Liebe hineinspielt.

Insgesamt sorgte die Vielzahl an vorgelesenen Texten für gute Unterhaltung. Drei Stunden lang wurde eifrig vorgelesen, und alle hörten sich aufmerksam gegenseitig zu. Das besondere Vergnügen, das beim Zuhören entsteht, wenn man gespannt auf die nächste überraschende Wendung wartet, war in allen Gesichtern abzulesen. Auch Carolina und Emilia hatten viel Freude. Gefragt, wie wichtig ihre Erfolge für sie seien, einigten sich beide auf eine gemeinsame Antwort: „Wir sind natürlich sehr zufrieden. Aber der Spaß allein hätte als Belohnung schon ausgereicht. Mitmachen ist alles!"  Bei soviel Fair Play und guter Laune gab's zum Abschluss von der begleitenden Lehrerin noch einen schönen "Eis-Pokal" (siehe Foto) für die beiden Freundinnen!

Text und Foto: K. Peters

Untertitel Foto: