Featured

NMS-Delegation im Kanzleramt

GD2

Anlässlich des diesjährigen Girls‘ Day wurde eine Delegation aus acht Schülerinnen des neunten Jahrgangs zum Auftakttreffen zu einem Meet & Greet mit Bundeskanzler Olaf Scholz in das Kanzleramt eingeladen. Insgesamt nahmen 24 Schülerinnen von drei Berliner Schulen teil.

Frau Lichtenstein begleitete die Gruppe, welche in einem Erlebnis-Parcours eine Vielzahl von Angeboten verschiedener Unternehmen aus den Bereichen Technik, Informatik, Industrie, Wissenschaft und Forschung erkunden durfte.

Die Schülerinnen Maria Maksimovna Lebedeva, Sophia Göy, Anna Maria Piaz, Fabienne Mendes, Aanya Suhane, Hana Asees, Mufaro Zambezi und Lavinia Baumann präsentierten dem Kanzler einzelne naturwissenschaftlich basierte Projekte und durften mit ihm in einer anschließenden Gesprächsrunde über Politik und Wirtschaft diskutieren.

Ziel der Veranstaltung war es, Klischees bei der Studien- und Berufswahl aufzuheben und individuelle Interessen sowie Stärken in mintbasierten Bereichen zu fördern.

Ganz herzlich gratulieren wir unserer Schülerin Mufaro Zambezi, die den von Bundeskanzler Scholz verliehenen Girls‘ Day-Preis gewonnen hat! Sie erhielt einen Gutschein einlösbar für ihre gesamte Klasse für einen ganztägigen KI-Workshop.

TV, Video und Print

Tagesspiegel: „Anmeldungen noch möglich. Diesen Donnerstag ist Girls’Day und Boys’Day in Berlin“https://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/anmeldungen-noch-moglich-diesen-donnerstag-ist-girls-day-und-boys-day-in-berlin-11562119.html

GD1

GD3