Featured

Berlins führende Bildungspolitikerinnen zu Gast

Besuch Günther Wünsch

Für die Nelson-Mandela-Schule wird der 5. Juni 2024 als historisches Ereignis in Erinnerung bleiben: Erstmals seit dem Gründungsjahr 2000 besucht eine Schulsenatorin oder ein Schulsenator unsere Schule. Frau Senatorin Günther-Wünsch, ehemals selbst als stellvertretende Schulleiterin und zeitweise als Fachlehrerin in Namibia und Südafrika aktiv, kam in Begleitung ihrer Staatssekretärin für Bildung des Landes Berlin, Christina Henke sowie der Abgeordneten und Vorsitzenden des Ausschusses für Bildung, Jugend und Familie, Sandra Khalatbari, die als früheres Mitglied der Gesamtelternvertretung eine besondere Verbindung zu unserer Schule hat, sowie der Referatsleiterin der zentral verwalteten Schulen., Grit Orgis

Neunzig Minuten Unterricht gehen schnell vorbei, so auch der erlebnisreiche Tag mit unseren politischen Gästen, dessen Auftakt ein lebhafter Austausch über bildungspolitische Themen mit Vertreter*innen des Schulmanagements, der Gremien und den Schülersprecher*innen der NMS machte. Insbesondere die Anliegen unserer Schüler*innen standen im Interessenfokus der Senatorin.

Auf einem anschliessenden Rundgang erhielten Frau Günther-Wünsch und ihre Kolleg*innen einen Einblick in aktuelle Projekte und den Unterricht unserer Schule. So wurde im WPU/Profilkurs Kunst unter Leitung von Detlef Wingerath und Kolleg*innen im Vorfeld der Europawahl ein Tiny House konzipiert. Es stand auf dem Europa Kiezfest, auf dem sich Schüler*innen der Nelson-Mandela-Schule mit einem „Game Lab Europa“ für Demokratie und Extremismusprävention eingesetzt haben. Das Tiny House beherbergt auch eine Druckwerkstatt, so dass jede Politikerin auch ein Gastgeschenk erhielt.

In den naturwissenschaftlichen Laboren stellten die Schüler*innen der IB 12 Biologie und Physikkurse das IB Diplom Programm vor, welches parallel zum deutschen Abitur als internationaler Hochschulabschluss angeboten und weltweit an Universitäten anerkannt ist. Das IBDP (International Baccalaureate Diploma Programme) ist ein hochwertiger zweijähriger IB-Kurs, der in Berlins staatlichen Schulen allein an der Nelson-Mandela-Schule angeboten wird. Das Ziel des IBDP ist neben Fachwissen die körperliche, intellektuelle, emotionale und ethische Weiterentwicklung der Studierenden. Unsere künftigen Absolvent*innen veranschaulichten eindrucksvoll wissenschaftliche Arbeitsmethoden am Beispiel der DNS- Extraktion aus Erdbeeren, die direkt unter dem Mikroskop bestaunt werden konnte und klärten über Alltagsphänomene auf - warum Zwiebelschneiden eine tränenreiche Angelegenheit ist und welche chemischen Reaktionen verantwortlich sind beispielsweise. Eindrucksvoll illuminiert präsentierten unsere Physiker*innen am Modell die Entstehung von Wasserwellen.

Den musikalischen Abschluss der Schultour gestaltete der vor drei Jahren gegründete jugendliche PopChoir unter Leitung von Felix Theuner (kürzlich auch im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin zu hören), der mit seiner Interpretation von Rihannas „Stay" stimmungsvoll zum Verweilen im Unterricht einlud.

Wir bedanken uns für den erlebnisreichen und besonderen Tag und sehen zukünftigen Treffen und bildungspolitischen Projekten mit Vorfreude entgegen.

GüntherWünsch 2

Popchor

(Text und Foto:s Dr. Astrid Ahke)