„Jugend debattiert“ – das große Finale an der NMS

Jugend debattiert

„Sollen Mädchen und Jungen getrennt unterrichtet werden?“, „Soll an der NMS ein handyfreier Tag eingeführt werden?“, „Soll in Deutschland die Wehrpflicht für Männer und Frauen eingeführt werden?“ oder „Sollen Klassenfahrten nur noch innerhalb Deutschlands stattfinden?“

Über diese wichtigen Fragen diskutierten die besten Teams der 8.-10.  Klassen im Fach Deutsch (Partner- oder Muttersprache) im großen innerschulischen „Jugend debattiert“-Finale am 1.7.24 vor ihren Jahrgängen in der Aula. Moderiert wurde der Wettbewerb souverän von Ananya und Lilith (beide 10d) bzw. Merle und Selma (beide 10a).

Am Ende gab die sehr kompetente Jury (Alexandrine, Isabelle, Bendix und Hugo aus der 10b) die Sieger:innen bekannt: Im 8. Jahrgang gewannen Henriette und Esther (8a) in der Muttersprache sowie Anandi und Ryan (8cd) in der Partnersprache.

Schulsieger:innen wurden Lynn und Richard (9a) in der Muttersprache sowie Semi und Sophia (9cd) in der Partnersprache. Gratulation zu diesem großen Erfolg!!

Wir freuen uns schon auf die Finalrunden im nächsten Schuljahr, weil die dortigen Sieger:innen die NMS anschließend im Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ vertreten werden.