Featured

A place4 you

Am 3.7.2024 nahmen die Schüler*innen LK & GK Geo und Frau Müller die “weite” Reise zum FEZ in der Wuhlheide auf sich. Das Thema „Nachhaltige Stadt“ sollte am Ende des 2. Semesters noch einmal in den Fokus gerückt werden.

Zunächst einmal zogen die Schüler*innen fiktive Identitäten. So repräsentierte eine Gruppe z.B. einen älteren Mann mit Behinderung oder eine Zweite eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern.  In 2 Workshopzeiten erarbeiteten die Schüler*innen nun wesentliche Aspekte einer nachhaltigen Stadt in Bezug auf Klima, Wasser, Mobilität, Soziales und Wirtschaft, wobei ihnen ihr Wissen aus dem Geo- Unterricht sehr zugute kam.

In die Pause ging es mit der Denkaufgabe, was ihre fiktiven Personen in einer nachhaltigen Stadt alles benötigen würden, weiter. Danach startete der Praxisteil, in dem es um den Bau eines Stadtteils ging, der alle Bedürfnisse seiner extrem unterschiedlichen Bürger berücksichtigt. Die Schüler*innen entwickelten interessante und völlig unterschiedliche Stadtteilkonzepte, die sie sich gegenseitig vorstellten und bemerkten, dass man sehr viele Aspekte beachten und kombinieren muss, um alle Bürger*innen zu erreichen und wie wichtig Partizipation bei einer nachhaltigen Stadtgestaltung ist.