Zines von NMS-Schüler*innen beim Cakes and Zines Festival

Bildvorschau

Am 7. September nahmen erneut Schüler*innen der NMS am unabhängigen Verlagsfestival "Cakes and Zines" teil.

Das Cakes and Zines Festival ist ein Fest des unabhängigen Verlagswesens, der Zine-Kultur, der Kunst, der Gemeinschaft und der Vielfalt. Das diesjährige Festival fand am Samstag, den 7. September, auf dem Gelände der TU Berlin statt und viele Zines zeigten die Arbeiten unserer Schüler*innen. Der Siebtklässler Daniel vertrat dieses Mal den Zine-Club der NMS. Er hatte nicht nur die Gelegenheit, seine und die Arbeiten anderer Schüler*innen mit einem größeren Publikum zu teilen, sondern auch mit vielen unabhängigen Künstler*innen in Kontakt zu treten, sich inspirieren zu lassen und mit anderen Zines zu tauschen.

Die Besucher*innen des Festivals genossen es, die von NMS-Schüler*innen hergestellten Zines zu entdecken und von ihrer einzigartigen Perspektive zu lernen. Viele von ihnen waren beeindruckt, als sie erfuhren, dass unsere Schule eine Zine-Bibliothek hat und dass unsere Schüler*innen von klein auf ermutigt wurden, ihre Stimme auf so einzigartige und kreative Weise mit anderen zu teilen.

Das haben einige Schüler*innen der NMS über ihre Zines gesagt:
"Nichts ist langweilig, wenn man weiß, wie man Zines macht" - Aarav (11)
"Zine Club - eine der besten Aktivitäten. Ich liebe es einfach so sehr. So interaktiv und lustig! Es wird nie langweilig!" - Kourosh (11)
"Ich habe meine Zines gemacht, weil Kinder nicht immer eine Stimme haben, aber mit Zines können andere Leute auch von Kindern lernen!" - Ani (9)
"Ich mag es wirklich, Zines zu machen, weil man alles machen kann, was man will, man kann sein Zine sogar Bobby der Blobby nennen."-Samuel (11)
"Der Zine-Club ist sehr lustig und inklusiv."-Florian (11)
Wir möchten uns bei den Organisator*innen von Cake and Zines für die Zines unserer Schüler*innen bedanken und freuen uns auf weitere Kooperationen in der Zukunft.

Historisch gesehen handelt es sich bei Zines um selbst veröffentlichte Broschüren/Bücher/Magazine von Randgruppen, deren Stimmen oft von den üblichen Publikationsmöglichkeiten ausgeschlossen waren. Zines bieten NMS-Schüler*innen eine kreative und ermutigende Plattform, um ihre einzigartigen Stimmen zu entdecken und zu veröffentlichen. Sie werden regelmäßig in unserer primären "NMS Zine Library" ausgestellt und behandeln Themen wie LGBTQIA+, Rassismus, Anti-Mobbing und andere Themen, über die die Schüler*innen schreiben möchten. Die Autor*innen sind sehr stolz darauf, dass ihre Werke in der Bibliothek ausgestellt werden, und die neugierigen Leser*innen haben die Möglichkeit, von den verschiedenen Perspektiven innerhalb ihrer eigenen Schulgemeinschaft zu lernen.

Lex Kartanė