Liebe Schulgemeinde,
2017 geht dem Ende entgegen und dies ist die Zeit, zurück zu schauen und aber auch den Blick in die Zukunft zu werfen.
Schulisch gesehen ein sehr erfolgreiches Jahr mit erfolgreichen Prüfungen im Abitur und im IB, aber auch im MSA und BBR. Wieder ist unsere Schule im Ranking der Berliner Schulen im Bereich der ISS – wie immer im Wechsel mit der John F. Kennedy-Schule – auf Platz 2 gelandet. Im IB-Bereich sogar besser denn jemals zuvor. Diese Daten erfüllen uns alle zu Recht mit Stolz und Zufriedenheit.
Dennoch muss aber auch ein wenig Wasser in den Wein gegossen werden. Diese Daten sagen eben noch nichts darüber aus, ob wir nicht eventuell auch Schülerinnen und Schüler unterwegs auf der Reise zwischen Einschulung und Abschluss verloren haben könnten. Auch hierauf sollten wir unser Augenmerk richten. Die Zahl der erfolgreichen Abschlüsse ist sicher ein wichtiger, aber eben nur einer von mehreren wichtigen Parametern, die die Qualität einer Schule ausmachen.
Im vergangenen Jahr hat die Schule mit Eltern, Schülern und Lehrern gemeinsam ein neues Leitbild erarbeitet, aus dem nun im kommenden Jahr das Schulprogramm modifiziert erarbeitet werden wird. Hier stehen – geradezu sinnbildlich für meine oben geäußerten Gedanken – die Abschlüsse an oberster Stelle genannt, danach folgen aber weitere Aspekte und Qualitätsmerkmale. Unter anderem auch: „Unsere Schule ist Vielfalt. Wir fördern ein freundschaftliches, positives und kreatives Miteinander aller Individuen mit ihren verschiedenen Ausgangspunkten und Perspektiven“. In der Erarbeitung des neuen Schulprogramms werden wir somit auch einen Schwerpunkt auf weitere Differenzierung legen.
Damit Sie aber schon heute den Wein ungetrübt genießen können, kann ich Ihnen ins neue Jahr mitgeben, dass ich mir bei einem ganz sicher bin: Wenn es eine Schule schafft, diesen hohen Anspruch bestmöglich zu verwirklichen, dann ist es …
Ihre Nelson Mandela Schule!
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest, ein friedliches Jahresendfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2018!
Ihr
Gerald Miebs