Secondary Art, Geography + Biology teachers and students join forces for a cross-departmental initiative + workshop to make P30 into a “green oasis”. Planning began in March 2019 and will continue in the summer and into the new school year!
Nachhaltige Gestaltung der Nelson-Mandela-Schule. Die NMS – blühende, essbare, nachhaltige Schule
Am 5. und 7. März 2019 fand eine Ideenworkshop zur Neugestaltung des Schulvorgartens der Nelson-Mandela-Oberschule mit den Schüler*innen der Leistungskurse Kunst, Geografie und Biologie von Detlef Wingerath, Anke Müller, Kerstin Nadolph unter der Workshopleitung von Mona Kerkow, Jutta Hengge und Felicitas Hengge vom Landschaftsarchitekturbüro Büro Beissert und Hengge statt.Die Kunst-, Biologie- und Geografie-Leistungskurse wollen langfristig die Patenschaft für den Vorplatz übernehmen.
Es ist vorgesehen, dass eine Gruppe von ca. 6 SchülerInnen vor den Sommerferien ins Büro Beissert und Hengge kommen will, wenn es in die Planungsphase geht. Nach den Sommerferien rechnet die Schule mit der Neugestaltung des Schul-Vorgartens. Die SchülerInnen hätten Interesse daran, auch bei der praktischen Umsetzung mitzuhelfen. Im Rahmen des Wahlkurses Bildhauerei wurden parallel die ersten Insektenhotels gebaut.
Projektziel: Unsere Schule soll eine gruene Oase werden. Nachhaltige Pflanzbereiche in Form von Nutzgärten mit überwiegend in Mitteleuropa heimischen Wildpflanzen sollen auf dem Schulgelände entstehen, um…
- einen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung zu leisten
- eine Verbesserung des Ansehens der Schule in der Nachbarschaft zu ermöglichen
- mit dem Schulentwicklungsvorhaben alle Schulklassen einzubinden
- eine Verbesserung der Sauberkeit an unserer Schule zu erreichen