Erasmus+ Job Shadowing Besuch einer türkischen Lehrerdelegation aus Ankara

Besuch Türken 2024

Unsere Erasmus+ Aktivitäten nehmen an Fahrt auf. Vom 22.4. bis 24.4.2024 besuchten vier Lehrerkolleg*innen aus Ankara den Oberschulcampus der Nelson-Mandela-Schule im Rahmen einer Job Shadowing Mobilität. Die türkischen Lehrkräfte beobachteten während des Schultages den Unterricht ganz verschiedener Fächer bei unterschiedlichen Kolleg*innen und besichtigten nachmittags und abends Berlin. Neben der Unterrrichtshospitation konnten sie Gespräche mit Christiane Reiß-Schmidt, der Mittelstufenleiterin, mit Fabian Wandtke, der dabei ist einen Maker Space aufzubauen und mit Annemieke Akkermans, der Media Studies Fachleitung der Schule führen. Im Vordergrund stand dabei die Implementierung des digitalen Lernens und die damit einhergehende Eigenverantwortlichkeit der Schüler*innen.

Das Interessante an diesem Projekt ist, dass vier unserer Kolleg*innen, jeweils zwei aus der Grund- und zwei aus der Oberschule, Ende Mai für eine Woche nach Ankara reisen, um an deren Schule zu hospitieren. Somit können hervorragend Einblicke in die Unterrichtsmethoden und schulinternen Besonderheiten erlangt werden, von der durch die Multiplikation Kolleg*innen in beiden teilnehmenden Schulen profitieren werden. Die Kolleg*innen unserer Schule werden durch ein Projektpadlet bezüglich der Job Shadowing Mobilität in Ankara auf dem Laufenden gehalten.

Vielen Dank an die vielen unterstützenden Lehrkräfte, die (immer wieder) bereitwillig Besuch in ihren Unterricht einladen und Interesse an einem interkulturellen didaktischen und pädagogischen Diskurs zeigen.