IB im OP am Bildungscampus von Vivantes und Charité

Umlagern OP 002

„Das ist ja wie in Grey’s Anatomy!“ Der Besuch auf dem BBG Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH (BBG) (Link: https://www.bildungscampus-berlin.de/ ) am 22. Juni 2024 hat beim IB Biologie-Kurs großen Eindruck gemacht! Auf dem Gelände des Vivantes-Klinikums Neukölln werden künftige Operationstechnische Assistent*innen (OTA) in originalen Operationssälen (Skills-OPs) in fachpraktischen Unterrichtseinheiten ausgebildet. Unsere Schüler*innen durften in vier Stunden einen kompakten Einblick in den Schul- und Arbeitsalltag gewinnen.

Zu Beginn wurden alle Teilnehmenden in dem OP-Trakt "eingeschleust, sprich die Alltagskleidung wurde gegen die grüne Bereichskleidung mit Haube getauscht. Nach einem ersten Überblick zum Berufsfeld und dem Tagesprogramm stand die Händehygiene auf dem Plan. „Korrektes Desinfizieren der Hände kann Leben retten, denn die meisten Infektionen in Krankenhäusern (nosokomiale Infektionen) werden über diesen Weg übertragen“, so Maik Jelinski, Medizinpädagoge und Lehrer am BBG. Und damit auch das Ergebnis überprüft werden kann, wurden die desinfizierten Hände unter einen Schwarzlichtlampe gehalten, um Benetzungslücken aufzuzeigen, oha, da wurden doch einige Stellen vergessen!

Bevor es an die OP-Praxis ging, wurden alle gängigen Geräte für eine Operation im OP-Saal näher erklärt, so z.B. das Narkosegerät oder auch das mithilfe von Strom genutzte Hochfrequenzchirurgiegerät. Vorteil dieser Technik: Blutungen werden so schneller gestillt und OPs laufen übersichtlicher ab.

Nun zur Operation Hühnerbein! Hier hatten unserer Schüler*innen Gelegenheit, etwas für das Leben zu lernen, nämlich die chirurgische Versorgung einer Hautverletzung mit originalen Materialien. So wurde die Versorgung mittels Einzelknopf geübt. Zusätzlich trauten sich die Schüler*innen an die optisch schönere aber technisch schwierigere intrakutane Nahttechnik. Herr Jelinski und Frau Kiesewalter haben uns sehr kompetent und mit Engelsgeduld jeden Schritt demonstriert. Alle hatten einen Riesenspaß daran, die Hühnerschenkel fachgerecht ärztlich zu versorgen!

Zum Abschluss lernte unser Kurs die Positionierungstechniken für Patient*innen kennen, um potenziell gesundheitlich eingeschränkte Patient*innen aus dem Krankenhausbett auf den OP–Tisch zu transferieren und dort komfortabel für die Operation vorzubereiten. Hier war auch Raum für Fragen und Erfahrungen. So z.B. nach besonders einprägsamen Arbeitsmomenten. Für Frau Kiesewalter waren/sind dieses besondere Organtransplantationen wie etwa des Herzens. Als früherer Bereichsleiter–OP des Militärkrankenhauses in Hamburg haben sich für Herrn Jelinski besonders fordernde Versorgungssituationen u.a. während seines Afghanistaneinsatzes eingeprägt.

Unser Vormittag wurde durch abwechslungsreiche Aufgaben, Medieneinsatz und passionierten pädagogischen Vorträgen sowie der Praxis ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis geboten. Wir konnten einen ersten Eindruck all der Aufgaben gewinnen, die für die nahezu 5000 Stunden Ausbildung zur/m OTA erlernt werden müssen. Übrigens, eine wichtige Aufgabe vor und nach einer OP ist es auch, die Instrumente und Materialien zu zählen…damit auch keines in Patient*innen vergessen wird!

Unser IB Biology Kurs 2024, Dr. Dr. Cordelia Premkumar und Dr. Astrid Ahke bedanken sich im Namen der Nelson-Mandela-Schule auf das Herzlichste!

Weitere Infos zum Programm und Besuch:

Gruppenbild OP 002