Featured

Schüler*innen-Seminar der Berliner UNESCO-Projektschulen zum Thema Welterbe lebendig machen?! mit Besuch der Staatsekretärin Christina Henke

Schülerseminar

Vom 25.11. bis 29.11.2024 fand in Berlin erstmalig seit Corona wieder ein Begegnungssemiar zwischen 24 Schüler*innen der Berliner UNESCO-Projektschulen und Schüler*nnen aus der Ukraine statt. Eine Schulwoche lag dabei der Fokus auf dem persönlichen Austausch und dem interkulturellen Lernen. Die Gruppe beschäftigte sich dabei mit der Frage wie man das Thema Welterbe-Bildung im Schulalltag lebendig machen kann und besuchte dazu die Museumsinsel, die Schlösser in Potsdam und die Hufeisensiedlung in Berlin-Britz (Siedlung der Moderne). Die Schüler*innen dokumentierten ihre Besuche mit persönlichen Collagen und Kurzfilmen, um so das Thema für Jugendliche greifbarer zu machen.

In Anschluss an die Seminarwoche gab es dann schließlich noch einen persönlichen Austausch über das Erlebte mit der Staatssekretärin Christina Henke, die die Nelson-Mandela-Schule besuchte und sich die Arbeitsergebnisse anschaute und in den persönlichen Dialog mit der Gruppe ging.

Franziska Wandtke (Landeskoordinatorin der Berliner UNESCO-Projektschulen)